Mitgliedschaft

Modernes Wohnen und soziales Denken – Mitgliedschaft sichert die Zukunft.

Der genossenschaftliche Grundgedanke „Gemeinsam handeln – mehr erreichen“ ist heute so aktuell wie vor 150 Jahren.

Die Baugenossenschaft Sindelfingen eG ist ein Teil der Gesellschaft.
Wir identifizieren uns mit der Stadt, in der unsere Mitglieder zu Hause sind und versuchen, modernes Wohnen mit sozialem Denken zu verbinden. Als „Miteigentümer“ haben Mitglieder lebenslanges Wohnrecht und erhalten zudem eine attraktive Dividende auf die gezeichneten Anteile.

Beschränkung der Aufnahme von Mitgliedern:

Laut Vorstandsbeschluss vom 27.03.2018 – befristet bis zum 31.12.2023 – kann als Neumitglied nur noch aufgenommen werden, wer Mieter einer Wohnung der Genossenschaft wird. Eine Verlängerung der Beschränkung ist durch Vorstandsbeschluss möglich. Übertragungen (Todesfall) sind möglich, sofern der Nutznießer weiterhin in der Wohnung der Genossenschaft verbleibt (Anpassung des Mietvertrags ist die Voraussetzung).

Der Beschluss v. 27.03.2018 gültig bis 31.12.2023 wurde mit Beschluss v. 18.12.2023 auf den 31.12.2028 verlängert.

-> Formular zur Kündigung von Geschäftsanteilen
-> Formular für Freistellungen aus Kapitalerträgen